Wildspitze Jubiläumsgrat

Fast jeder Berg hat so seinen "besonderen" Weg um ihn zu ersteigen. Bei der Wildspitze ist das sicherlich die Nordwand, oder der Jubiläums- (Ost) Grat, mit Überschreitung vom Nord- auf den Südgipfel.

 

Hier unsere Seilschaft, kurz vor dem letzten Steilaufschwung, zum Nordgipfel.

 

Aufgrund der triesten Wettervorschau für das Osterwochenende, hat sich der Karsamstag gerade zu aufgedrängt, solch eine Tour noch durchzuführen. Hunderte von Tourengeher machten sich daran die Wildspitze über den Normalweg zu erklimmen, wir waren auf unserem, wesentlich weiteren Weg, so ziemlich alleine.

 

Die Verhältnisse waren so gut, dass es uns noch möglich war jenen Felsblockgrat zu klettern, der sich vom Rechten Fernerkogel zum Einstieg des Jubiläumsgrats hinzieht. Das hat uns ca. 1 Stunde gekostet, aber Zeit hatten wir an diesem Tag genügend zur Verfügung.

Wenn man eine längere Zeit nicht mehr in einem Gebiet war, dann kann man besonders drastisch die Veränderungen am Eis und Gletscher erkennen.

 

Das linke Foto ist aus dem Jahre 2004, das Rechte ist aktuell. Es ist schon bedenklich zu sehen, wie rasch unsere Gletscher dahinschmelzen.